Don't Miss

Der Schuster Joss und Peter Kaiser – 25052017

By on 28. Mai 2017



Der Schusterbrunnen in Pirmasens:

Er erinnert an den Schuster Jean Joss, dessen bronzenes Abbild den Brunnen bekrönt.
Nach seiner Ausbildung zum Schuster in Paris ließ sich Jean Joss in der „Siebenhügelstadt“ nieder und legte den Grundstein für die Pirmasenser Schuhindustrie.
Der Legende nach soll er bereits 1809 seine Frau in die preußische Rheinprovinz geschickt haben, wo sie einige paar Schuhe verkaufte. Nachdem sie von dort „mit schönem Gelde“ zurückgekommen war, begannen sich auch andere Schuhmacher für den überregionalen Handel zu interessieren – was den Anbeginn des Pirmasenser Schuhexports darstellte, der später über den ganzen Erdball reichte.

Peter Kaiser aus Pirmasens ist Europas älteste Schuhfabrik (seit 1838) – und behauptet sich bis heute mit Mode und Qualität auf einem hart umkämpften Markt. – Peter Kaiser is Europe’s oldest shoe factory and still a well known competitor on this market.

source

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.